Der Geist ist frei - The Spirit is Free (Band 1)

Der Geist ist frei - The Spirit is Free (Band 1)

Baumgartner | Girstmair | Kaselitz (Hg.)

Der Geist ist frei - The Spirit is Free (Band 1)

32 Biografien von KünstlerInnen und WissenschafterInnen im KZ Mauthausen & Essay von Michael Köhlmeier



Kunst und Wissenschaft sind frei.

Die in diesem Buch versammelten Biografien von 32 Menschen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem geistigen und menschlichen Potenzial, das die Nazis zu vernichten suchten. Wir finden in diesem Buch Lebensbilder von Menschen, die überlebt haben oder von denen zumindest eine Erinnerung überdauert hat. Wie viele hoffnungsvolle, kreative und geistvolle Menschen die Verfolgung nicht überlebt haben, wir wissen es nicht.

Diese Biografien sind aber auch ein Beweis dafür, dass Wissenschaft und Kunst frei bleiben können, solange es Menschen gibt, die dafür kämpfen.

"… hier in Mauthausen, hier hört sich das Erzählen auf. (…) Jedes Wort ist zugleich ein Zuwenig und ein Zuviel. Aber wir haben nur Worte, Worte, Worte. Niemals waren die Worte einer solchen Probe ausgesetzt. Und wenn sich einer für jedes Wort schämen muss, so stehen ihm doch nur wieder Worte zur Verfügung, wenn er um Verzeihung bitten will."

Michael Köhlmeier

Dieses Buch ist der erste Teil eines gemeinsamen Projektes des Comité International de Mauthausen und des Mauthausen Komitee Österreich, viele Mitglieder und Engagierte aus ganz Europa waren an seiner Entstehung beteiligt. Wichtiges Ziel dieser Publikation war es, den bisher eher oder gänzlich unbekannten KünstlerInnen und WissenschafterInnen, die vom NS-Regime verfolgt wurden, besonderes Interesse zu widmen.